Workshops

Zostaliśmy podzieleni na grupy, aby móc uczestniczyć w warsztatach tematycznych. Utworzyliśmy 3 grupy:media, fotografia oraz teatr. Pod koniec wyjazdu zobaczymy efekty naszej pracy.

Ein leichter Wind streicht über den erhitzten Rasen. Vier Jugendliche lassen sich mit verbundenen Augen von den Rufen der anderen führen, die sich in einem Kreis um sie aufgestellt haben. „Zu Beginn war mir nicht wirklich klar, was es mit diesen eher spielerischen Übungen auf sich hat“, erzählt Christin, eine der Teilnehmerinnen. „Spätestens ab dem zweiten Tag bezogen sie sich aber immer mehr auf unsere Aufführungen. Insgesamt haben mir die drei Tage riesengroßen Spaß gemacht.“ Wie ihr ergeht es vielen, die sich in diesen Tagen auf kreative Weise mit der Thematik „Spuren in die Zukunft“ auseinandersetzen. Dabei konnten die Deutschen und Polen zwischen drei vollkommen verschiedenen Workshops wählen: Während beim Fotografie- sowie beim Theaterworkshop eine eher musische Herangehensweise im Vordergrund steht, setzt der Medienworkshop einen besonderen Akzent auf die dokumentative Auswertung der Woche.

Teatru

Zajęcia multimedialne opierają się na stworzeniu strony internetowej, dzięki której będziemy mieli pamiątkę jak i miejsce, gdzie możemy się porozumiewać. Uczymy się jak stworzyć stronę internetową i jak pisać teksty. Osoby, któr

e wybrały akurat ten warsztat interesują się komputerami, nowoczesną techniką i lubią zbierać informacje, które później układają w ciekawe teksty.

Pierwsze wrażenie, które odnieśli uczestnicy są bardzo pozytywne i mówią, że jest bardzo miła i rodzinna atmosfera.

Theater

Theater soll Freude bereiten, das ist die Leitlinie des Workshops. Anstelle des bloßen Auswendiglernens eines vorgegebenen Drehbuchs dürfen die Teilnehmer selbst kleinere Stücke entwerfen. „Wir sollten uns entspannt auf die Wiese legen und auf Kommando jeweils das Wort notieren, welches uns gerade in den Sinn kam. Später mussten wir dann in Gruppen aus diesen Wörtern Geschichten gestalten, die einen Bezug zur Thematik „Zukunft“ besitzen“, meint Rebecka. Der Applaus am Abschlussabend ist groß; alle sind von den Aufführungen begeistert. „Namentlich die Spontanität der Performance hat mich fasziniert. Ich hätte es nicht für möglich gehalten, sich auf solch spielerische, aber dennoch adäquate Weise mit dem Thema auseinanderzusetzen“, berichtet Michał. Aber auch die Jungschauspieler selbst freuen sich über die gelungene Zusammenarbeit. Lächelnd gesteht Esma: „Hat doch eigentlich ganz gut geklappt!“

Fotografia

Kolejnym warsztatem są zajęcia fotograficzne, które mają na celu wyjaśnienie funkcjonowania ciemni fotograficznej jak i wykonywanie zdjęć metodą otworkową: camera obscura. Wszyscy uczestnicy są zaintrygowani jak pudełko może robić takie piękne artystyczne zdjęcia?

Możemy zacytować Martę: Jestem zafascynowana, że robię dużo rzeczy na świeżym powietrzu wśród natury. Te zajęcia są na pewno najciekawszym warsztatem.

Fotografie 

„Ich habe keine Ahnung, ob das auch wirklich funktioniert“, antwortet Clemens am ersten Tag auf die Frage, welchen Eindruck er von seinem Workshop habe. Zusammen mit dreizehn anderen Jugendlichen hat er sich für den Fotografieworkshop entschieden, dessen besonderer Reiz nicht nur darin besteht, seiner Kreativität freien Lauf zu lassen, sondern auch den Prozess des Fotos – von der Wahl eines Motives, über die Aufnahme, bis hin zur Entwicklung – mitzuverfolgen. Am Ende soll jeder Teilnehmer drei Fotos vorstellen, von denen jeweils eines die Vergangenheit, eines die Gegenwart und eines die Zukunft darstellt. Untermalt mit einzelnen Wörtern oder Textphrasen entstehen so ausdrucksstarke Bilder aus dem Leben der Teilnehmer.Wie spannend dies sein kann, wird deutlich, als Clemens sein Zukunftsfoto aufne

hmen möchte.

Bewaffnet mit seiner selbst gebastelten Lochkamera und einer Leiter macht er sich auf den Weg Richtung Fluss, um dort im Wasser stehend einen kleinen Wasserfall zu fotografieren. Gerade diese besonderen Herausforderungen sowie die Möglichkeit, viele unterschiedliche Dinge auszuprobieren, gefallen den Teilnehmern und sie lernen, wie man auch mit den einfachsten Mitteln besondere Augenblicke festhalten kann.

Media

Ostatnią grupą, jaką opiszemy jest grupa teatralna, która ma na celu otworzenie swoich dusz. Otwieranie się przed samym sobą jest bardzo ciekawe jak i fascynujące, czasami może trudne Wybierając ten warsztat uczestnicy mieli na celu odkrycie tajemnic gry aktorskiej. Uczestnicy uważają zajęcia za bardzo interesujące, ponieważ pokazują coś nowego i poznają siebie z innej strony.

Medien

Etwas unspektakulärer, aber nicht minder spannend, geht es im Medienworkshop zu. „Unser Ziel ist es auf der einen Seite, die verschiedenen Eindrücke dieser Woche zu dokumentieren.“, erzählt Alex. „Auf der anderen Seite versuchen wir, einen Schritt weiter zu gehen, und analysieren gewisse Tendenzen, die sich uns gezeigt haben. Darüber hinaus haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, auch für den gesamteuropäischen Raum Zukunftsszenarien zu skizzieren.“ So dominiert den Workshopsaal denn auch konzentrierte Ruhe, bisweilen unterbrochen von leisem Blätterrascheln oder schnellem Tastaturgeklopfe. Einige Teilnehmer machen sich auf den Weg, andere Kurse zu besuchen und Interviews zu führen; es wird recherchiert, diskutiert, nachgedacht. Schließlich werden die Ergebnisse im Rahmen einer Website zusammengetragen. „Am Ende wurde es zeitlich knapp, aber wir haben es geschafft“, schmunzelt Peter. „Inwiefern sich die Prognosen bewahrheiten, wird die Zukunft zeigen. Eines ist jedoch sicher: An diese Tage in Kreisau werde ich mich wohl immer erinnern!“

Leave a comment